Kämpferische Meisterleistung blieb leider unbelohnt...
Ultras Spittal : ECD 5 : 4 (1:0, 2:2, 2:2)
Tore: Nazar 2 , Kohlmeier, Rauter, Messner bzw. Sittlinger 2, Biedermann, Pertl
Mit 11 Feldspielern trat ein stark dezimierter ECD in Spittal gegen die Ultras an und lieferte einen großen Fight.
10 Ausfälle - ein Blick auf den Spielbericht lässt vor Beginn Schlimmes befürchten. Was dann folgt, ist eine taktische, kämpferische Meisterleistung einer "ECD-Rumpftruppe", die sich allerhöchsten Respekt verdient. Döbriach wird von Beginn in die Defensive gedrängt, macht den Raum vor dem Tor aber geschickt eng und ist selbst im Konter immer wieder gefährlich. Goalie Zammernig steht meist im Mittelpunkt des Geschehens, einige Saves verdienen das Prädikat "sehenswert". So dauert es bis zur 16. Minute, bis die Ultras in Führung gehen. Das ist auch der 1. Pausenstand.
Der 2. Abschnitt beginnt mit einem Paukenschlag: 11 Sekunden sind gespielt, als Sittlinger Jan in Überzahl den nicht unverdienten Ausgleich erzielt! Aber es kommt noch besser: wieder Powerplay Döbriach, Weninger Wolfgang's Schlagschuß fälscht Biedermann Christian unhaltbar ab - 2 : 1 Döbriach! Die Bullen fighten, die Führung hält bis zur 37. Minute, dann gelingt dem Favoriten der Ausgleich. Als alle bereits mit einem Remis nach dem 2. Abschnitt rechnen, fängt sich Döbriach Sekunden vor Schluß noch ein dummes Tor ein - somit 3 : 2 Ultras.
Unverändertes Bild im Schlußabschnitt: die Ultras mit mehr Spielanteilen, Döbriach mit unbändigem Kampfgeist. In der 48. Minute geht das Heimteam mit 4 : 2 in Führung, Vorentscheidung? Weit gefehlt, wieder verkürzt der ECD auf 4 : 3, Sittlinger Jan ist der Schütze. Noch 5 Minuten zu spielen...57. Minute: wieder Tor Ultras, 5 : 3. Powerplay Döbriach, Pertl Thomas sieht die Lücke, wieder Anschlußtreffer Döbriach, 5 :4! Es gibt eine zusätzliche Strafe gegen die Ultras, Goalie Zammernig geht vom Eis, 6 Döbriacher gegen 3 Spittaler..Fehler im ECD-Spielaufbau, die Sekunden verinnen, Schlußsirene, Endstand 5 : 4.
Schade. Mit einem Punktgewinn wäre man fix im Play off. Dass ausgerechnet in so einer wichtigen Partie 10 Spieler fehlen, ist ein bitterer Wermutstropfen...